Der Zaun und der Eindringling

Anders als zu Zeiten der Palisadenzäune ist ein heutiger Grundstückszaun nicht dazu gedacht, einen Eindringling dauerhaft fernzuhalten. Ansonsten müsste er extrem hoch sein. Der Zaun am Grundstück dient heutzutage lediglich dazu, klarzumachen, wo das Eigentum eines anderen beginnt.

Und natürlich der Optik des Grundstücks. Wobei etwa ein Maschendrahtzaun nicht unbedingt das Highlight der Zaunkunst ist. Ein Doppelstabmattenzaun kann da schon mehr leisten. Am besten ist jedoch ein Zaun aus Zaunelementen, da dieser vielfältig gestaltet werden kann.

Dennoch sollte ein Zaun so beschaffen sein, dass er ungebetenen Besuchern das Eindringen möglichst erschwert. Beispielsweise dadurch, dass er keine Trittmöglichkeiten bietet. Aber dem Grundstückseigentümer muss klar sein, dass er gegen Einbrecher andere Waffen ins Feld führen muss. Beispielsweise Alarmanlagen auf dem Grundstück oder im Haus.

Der Zaun muss stabil sein

Einen Maschendrahtzaun kann jedermann mit Leichtigkeit durchtreten. Deshalb ist diese Zaunart wirklich nur etwas für die juristische Abgrenzung eines Grundstücks. Auch ein Doppelstabmattenzaun ist nur bedingt einbruchsicher. Er hat vielmehr den Sichtschutz als Hauptaufgabe. Zaunelemente können so gestaltet werden, dass sie ein maximales Hindernis sind. Sowohl von der Höhe her als auch vom Material.

Außerdem lässt sich gerade an dieser Zaunart besonders gut elektronische Sicherungstechnik anbringen. Das A und O der Stabilität eines Zauns sind die Zaunpfeiler. Sie müssen nicht nur aus einem Material sein, dass ein Umstoßen des Zauns unmöglich macht. Sie müssen auch so tief eingegraben werden, dass sie wieder herausgezogen noch weggedrückt werden können.

Auch die Zaunkonstruktion muss derart sein, dass nicht etwa mit einfachen Werkzeugen ein Zaunfeld ausgehängt werden kann. Gerade bei in Massenfertigung hergestellten Zäunen aus Metall ist das leider nicht der Fall. Diese werden mit einfachen Schrauben- und Mutterkonstruktionen am Pfeiler befestigt, die sich leicht öffnen lassen.

Besondere Obacht auf Türen und Tore

Die Lücken im Zaun sind die gefährdetsten Bauteile. Leicht lässt sich etwa ein doppelflügliges Tor aufstoßen. Deshalb müssen gerade bei solchen Toren abschließbare Feststeller die Sicherheit erhöhen. Ein elektrisches Schiebetor hingegen ist per se deutlich schwerer zu öffnen. Denn Motor und Getriebe verhindern, dass das Tor von Hand aufgeschoben werden kann. So hat es der Ganove schwerer.

Comments are closed.