Bei Gartentoren gilt: verzinkt hält besser

Das Gartentor – am besten gleich in der verzinkten Variante wählen

Für viele fällt bei der Wahl der passenden Gartentür die Entscheidung auf die Variante aus Metall. Sei es durch die Kaufberatung des Verkäufers, oder weil man sich als Käufer zuvor im Internet schlau gemacht hat, das Gartentor Metall gehört zu den beliebtesten Torvarianten, und das vollkommen zu Recht. Es ist stabil, langlebig, robust und behält seine Optik und Funktionalität, egal, welchen Belastungen es ausgesetzt ist. Hier sollte man als Käufer in jedem Fall darauf achten, dass man verzinkte Einfahrtstore und Gartentore wählt. Denn bei dieser kann man sich sicher sein, dass sie auch wirklich den genannten Erwartungen gerecht wird.

Das Gartentor erhält eine schützende Schicht

Das besondere an einem Gartentor verzinkt ist, dass dieses während der Herstellung mit einer schützenden Schicht überzogen wird. Dadurch perlt sprichwörtlich alles an der Gartentür ab. Rost ist dank dieser Behandlung kein Problem mehr.

Das Hoftor leidet nicht mehr unter den unterschiedlichen Umwelteinflüssen und der Witterung. Anders als etwa die Gartenmöbel-Garnitur, kann ein Gartentor bei schlechtem Wetter nicht untergestellt werden. Eine Gartentür ist Regen und Schnee, Frost und Hitze gleichermaßen ausgesetzt.

Jedes andere Material würde hier früher oder später kapitulieren. Doch auf ein verzinktes Hoftor kann man sich verlassen. Und dies hat nicht nur optische Vorteile. Rost kann das Material angreifen und sich geradezu tief in es hineinfressen. Dadurch würde das Gartentor an Stabilität verlieren. Auch dem wird jedoch dadurch vorgebeugt, dass die Gartentür eine schützende Oberschicht aus Zink erhält.

Wie erhält die Gartentür ihre Zinkschicht?

Um dem Gartentor seine schützende Schicht zu verleihen, wird es in heißes, flüssiges Zink getaucht. Dadurch wird sichergestellt, dass das Zink auch tatsächlich die gesamte Hoftor überzieht und keine Ecken oder Kanten ausgelassen werden. Durch die Zinkschicht wird die Lebensdauer der Gartentür deutlich verlängert. Daher sollte man sich auch nicht von dem etwas höheren Anschaffungspreis für das Gartentor verzinkt abschrecken lassen.

Denn durch die Veredelung der Feuerverzinkung überdauert das Gartentor viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, ohne das Ausbesserungen vorgenommen werden müssen. Was man also bei manch anderem Gartentor bei den Anschaffungskosten spart, investiert man später in Reparatur und Erneuerungen, bis hin zum Austausch, weil das Material die Jahre nicht überdauert. Nicht so bei einem verzinkten Gartentor.

In diesem Fall stimmt es also tatsächlich, dass Qualität ihren Preis hat. Doch bezahlbar ist das verzinkte Gartentor immer noch. Vor allem, wenn man zuvor einen Preisvergleich für die gewünschte Hoftor durchführt.

Comments are closed.